#ByMyEpilepSide
Globale Kommunikationskampagne von Angelini Pharma zur Schärfung des Bewusstseins für Epilepsie
Anlässlich des Internationalen Epilepsietages 2022, der immer am zweiten Montag im Februar stattfindet, hat Angelini Pharma erneut das Engagement für Menschen mit Epilepsie bekräftigt und die erste globale Aufklärungs- und Kommunikationskampagne gestartet: #ByMyEpilepSide.
Mit ihrem Claim erinnert die Kampagne an den Zwiespalt, in den Menschen mit Epilepsie körperlich und seelisch geraten, wenn sie einen Anfall erleiden und eine andere Seite von sich offenbaren müssen.
Gleichzeitig ist die Kampagne ein Aufruf zu handeln, sich an die Seite der Menschen zu stellen, die an Epilepsie leiden. Sie fordert Angehörige auf, Nähe zuzulassen – und diese entsteht vor allem durch das Wissen um die Symptome der Krankheit und die richtige Behandlung.
Ein Drittel der Patient:innen ist refraktär gegenüber medizinischen Behandlungen der Epilepsie. Aufgrund der anhaltenden Anfälle leiden die Patient:innen unter erhöhter Morbidität und Mortalität, eingeschränkten Arbeitsmöglichkeiten, sozialer Stigmatisierung und verminderter Lebensqualität. Daher ist die Entwicklung neuer therapeutischer Optionen dringend erforderlich und fundierte Informationen sind notwendig. Nur so lassen sich Stigmatisierung und Ängste überwinden, die durch ein unzureichendes Verständnis von Epilepsie in unserer Gesellschaft ausgelöst werden können.
#ByMyEpilepSide war auf den globalen sozialen Kanälen von Angelini Pharma (LinkedIn, Instagram und Twitter) vom 14. Februar bis zum 26. März 2022 online. Am 26. März findet jedes Jahr der PURPLE DAY statt, eine weitere internationale Initiative, die ebenfalls dazu dient, über Epilepsie aufzuklären und Menschen aufruft, als Zeichen ihrer Unterstützung lila zu tragen.